Büromöbel

In Büros sind Büromöbel der wichtigste Grundstein für ein erfolgreiches Arbeiten, denn nur wenn jeder einen komfortablen und ausreichend dimensionierten Arbeitsplatz hat, können dauerhaft gute Leistungen erbracht werden.

Innerhalb der letzten Jahre hat sich das Angesicht eines Büros erheblich verändert. Legte man vor längerer Zeit mehr Wert auf Funktionalität der Büromöbel, so wird heutzutage versucht, Funktion und Erscheinungsbild miteinander zu vereinbaren.

Unter den Oberbegriff Büromöbel fallen nicht nur Schreibtische und die dazugehörigen Sitzgelegenheiten. Auch Empfangstheken, Aktenablagen, jede Art von Schränken und Konferenzplätze sind in Büros zu finden. Auf Grund der hierzulande geltenden Arbeitsschutzvorschriften ist ein Arbeitgeber gut beraten, diese Rechtsgrundlagen bei einer Neubeschaffung zu berücksichtigen.

Im großen Angebot der Schreibtische gibt es im Handel diverse Variationen. Entscheidend bei der Auswahl eines Schreibtisches ist der vorgesehene Verwendungszweck. Dient der Schreibtisch lediglich als Arbeitsplatz oder auch als zentraler Punkt im Büro, um ggf. Mitarbeitergespräche zu führen.

Wenn die Installation eines Computers an diesem Platz geplant ist, sollte man ausreichend Platz dafür einkalkulieren. Einige Schreibtische sind sogar höhenverstellbar. Diese Option kommt in Frage, wenn der Platz nicht nur einem Mitarbeiter fest zugewiesen ist, sondern dort umschichtig von verschiedenen Personen gearbeitet wird . Die Möglichkeiten bei der Auswahl der passenden Sitzgelegenheiten sind ebenso groß wie die Vielfalt der Tische. Insbesondere die Wirbelsäule entlastende Stühle oder Sessel sind sehr gefragt. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Mitarbeiter in der Regel ganztägig auf diesem Stuhl sitzen, sollte man an dieser Position zuletzt sparen. Bei Schreibtischen und Stühlen sind nahezu alle denkbaren Designs erhältlich. Ob modern und puristisch oder sogar verspielt und gemütlich. Seitens der Hersteller wird hier eine umfangreiche Auswahl angeboten. Um den Schreibtischarbeitsplatz zu komplettieren ist noch die passende Beleuchtung notwendig. Bei der Wahl der passenden Lichtquelle ist ebenfalls der Zweck ausschlaggebend.

Die bearbeiteten Bürounterlagen werden in sogenannten Aktenschränken oder Aktenregalen gelagert. Diese sollten immer ausreichend dimensioniert sein. Für vertrauliche Dokumente sind Aktenschränke mit der Einbaumöglichkeit für einen Tresor erhältlich. Die Art und Weise der Schränke richtet sich nach dem Platzbedarf und den im Büro vorhandenen Stellmöglichkeiten.

Es gibt Büroarbeitsplätze, die zugleich als Empfangsbereich dienen. Zur Ausstattung dieser Bereich können vorzugsweise Empfangstheken verwendet werden. Empfangstheken vereinen die Vorteile der Möglichkeit Kunden oder Besucher zu begrüßen mit der Option als Schreibtischarbeitsplatz verwendet zu werden.

Auch die Ausstattung von Konferenzräumen mit Büromöbeln ist eine Herausforderung. Da sich in Konferenzräumen öfter auch Besucher oder firmenexterne Besprechungsteilnehmer aufhalten, ist hier Funktionalität und Design gefragt.

Zu den Büromöbeln im weiteren Sinne zählen auch Teeküchen in denen die Mitarbeiter Ihre Pausen verbringen und ggf. auch eine Mahlzeit zu sich nehmen. Auf Grund der hohen Beanspruchung der gesamten Büroeinrichtung durch die tägliche Arbeit besteht die Gefahr der Abnutzung oder Verunreinigung. Leicht zu reinigende und widerstandsfähige Oberflächen sind daher von Vorteil.

Zusammengefasst fallen unter den Begriff Büromöbel nahezu alle Einrichtungsgegenstände, die am und um einen Arbeitsplatz im Büro benötigt werden. Da die Funktionalität selbstverständlich sein sollte, braucht man sich als Nutzer nur noch Gedanken über das gewünschte Erscheinungsbild machen. Es gibt Hersteller und Fachhändler, die sich auf das Anbieten von Büroausstattung aller Art spezialisiert haben. Aber auch Möbelhäuser besitzen schon ganze Abteilungen in denen ein umfangreiches Angebot vorgehalten wird.



Neben den klassischen Einkaufsmöglichkeiten über Büromöbelkatalogen, stationärem Handel, etc. werden Büromöbel natürlich auch "online" über das Internet angeboten. Die Möglichkeiten sind dabei so vielfältig, das für den Bedarf etwas gefunden werden kann. Wenn Büromöbel aus Standardsortimenten der großen Hersteller nicht passen (z.B. auf Grund räumlicher Einschränkungen), gibt es im Internet auch einige Unternehmen, die sich auf Sonderanfertigungen nach Maß & Vorgabe spezialisiert haben. Durch diese Spezialisierung sind Sonderanfertigungen zu fast "Standard-Katalogpreisen" möglich und man hat somit die Möglichkeit an exklusive, exakt passende Büromöbel zu kommen zu einem kleinen Preis.

Kategorie: Online Einkaufen

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KW 21 - Samstag, 27. Mai 2017